Journalistenschredder

It’s content, stupid!

Posted in Nicht kategorisiert by ugugu on Februar 5, 2008

Ich bin ein miserabler Trendforscher. Trotzdem fällt auf, alle wollen jetzt ein Blogmagazin sein. Ich behaupte: So unverzichtbar sind viel Blogeinträge nicht, dass sie ad infinitum auf der Startseite erscheinen müssen. Das gilt für mein Blog, aber auch für semi- bis professionell betriebene Blogs wie das Musikmagazin 78s oder das Blogwerk. Und ich vermute, dass sich die genannten Beispiele dessen sogar bewusst sind. Im folgenden soll auch nicht im Speziellen von diesen beiden die Rede sein.

In Wirklichkeit geht es um etwas anderes: Jeder will jetzt eine Linkfarm sein. Seit es Feedreader gibt haben Blogrolls an Bedeutung verloren, also gilt es, mit welchen Methoden auch immer, die Trafficzahlen anderweitig zu steigern manipulieren. Yiggen, Diggen, Facts Zwonullen. Fehlt noch die Registrierung auf Peinlich 2.0.

Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt Hodensackreiben. Statt um Inhalte kümmert sich ein Grossteil der Blogosphäre um technische Aspekte, oder übt sich im Zumüllen ihrer Blogs; nur keine Denkpause einlegen, Hauptsache es wird gebloggt. Zur Not tut’s auch ein Youtube-Video. Dem einen oder andern Ego mag es schmeicheln, in manipulierten Rankings neben den Stars und Sternchen der Blogosphäre aufzutauchen. Dass diese auch gelesen werden, halte ich für einen Mythos. Empirische Daten für meine These gibts keine, ich schliesse es in erster Linie aus meinem eigenen Leseverhalten. Eine Anjejackert oder ein Satireblogg wie Zgraggen Schagg stechen “Linkfarmer” wie die Swiss Lupe um Meilen aus. Denn: Eine Linkfarm ist noch lange keine Contentfarm.

Klar, wer es sich zutraut, wie Yoda, fünf sechs Blogs gleichzeitig zu führen, dem sei dies unbenommen. Ich glaube jedoch, dass wir Menschen relativ beschränkte Wesen sind – physisch und intellektuell. Auch den Talentierteren gelingt es nur mit viel Anstrengung ein Blog, geschweige den zwei, parallel mit lesenswerten Texten zu füllen. Dafür nimmt die Anzahl Texte inflationär zu (ich zähle diesen auch dazu), die eindeutig in die Kategorie Bullshitselbstmarketing gehören. Es geht mir hier nicht um Yoda, sein Pech ist eher, dass ich gerade über seinen Text gestolpert bin, um auszuführen, was ich damit meine: Seitenlange Elaborate über Blogsplitting und andere Linkfarmtechniken und deren Auswirkung auf die eigene Schwanzlänge.

Interessiert hätte mich hingegen vielmehr, aufgrund wessen Überlegungen er nicht mehr für Trigami schreiben huren will. Das wäre für mich echter Mehrwert. Ehrlich gesagt ist mir die Affiche Trigami nicht allzu viele Worte wert. Soll jeder selber wissen, was er macht. Für mich wirken Blogs mit Trigami-Einträgen wie das “Migros-Magazin” – mit etwas Glück stolpert man über versteckte Perlen wie die Kolumne von Bänz Friedli, der Rest landet ohnehin direkt im Altpapier. Mit dem Unterschied, dass ich im Netz nur einmal drüber stolpere.

37 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Pascal said, on Februar 5, 2008 at 10:19

    Ich hab mein Blog vor einer Weile gelöscht. Weil ich zu wenig kompetent bin und sich damit zu wenig verdienen lässt. In ein paar Jahren, wenn ich mehr und Besseres zu sagen habe, werde ich vielleicht mal wieder bloggen. Aber vorerst nütze ich die frei gewordene Zeit um meinen Bauchnabel zu betrachten.

  2. ugugu said, on Februar 5, 2008 at 10:40

    Ich gehe mal davon aus, dass Du der Pascal vom Obwaldner Blog bist. Dann hast Du dich allerdings in den Kommentarzeilen geirrt ;-) Schade, hab Dein Blog immer gerne gelesen…

  3. marytierra said, on Februar 5, 2008 at 2:52

    Du hast ja so recht! Aber mehr als die Freude darüber, nicht allein zu sein, hab ich der Welt / dir auch nicht zu bieten.

  4. gebsn said, on Februar 5, 2008 at 3:09

    Hübsch auf den Punkt gebracht. Auch ich habe mir vorgenommen, weniger dafür Gescheiteres zu schreiben. Den ersten Teil hab ich schon erfolgreich ausgeführt.

  5. lupe said, on Februar 5, 2008 at 3:14

    einen bashing-blog (mit möglichst vielen links zu anderen blogs) zu betreiben ist wohl die effizienteste art, traffic zu generieren, lieber guguseli.
    aber ich gönn dir deinen traffic, wie ich ihn jedem gönne. ;-)

  6. marytierra said, on Februar 5, 2008 at 3:39

    das ist kein bashen, das ist die lautere wahrheit. wie ich hierher gekommen bin, weiss ich allerdings schon nicht mehr.

  7. ugugu said, on Februar 5, 2008 at 4:09

    Lupe, wäre nicht dieser Technorati-Link auf deiner Seite, hätte ich ohne Probleme ein anderes abschreckendes Beispiel gefunden. Klick dort mal drauf und werte die nächsten hundert Links auf dein Blog sorgfältig aus. Da Yiggts und Diggts gewaltig. Blogger, die sich an solchen Aktion beteiligen, und sich wie Kinder freuen, weil die anderen Einfaltspinsel sie auch hundertmal verlinken, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Das sind keine Stöckchenspiele, das ist Gruppenonanie. Daran stirbt man nicht, das ist nicht ungesund, aber ich will euch bei eurem Masturbathon nicht unbedingt zuschauen.

    Schau mal Lupe, über diesen Beitrag von dir hab ich sogar geschmuntzelt. Wieso lässt Du den restlichen Müll nicht einfach weg? Du kannst das mit der Satire, wenn du dir denn etwas Mühe gibst. Und noch was: Geh etwas sparsamer mit Schrägschrift um, das ist eine Beleidigung für meine Augen.

  8. onreactcom said, on Februar 5, 2008 at 4:10

    Die ZEIT und die NYT sind scheiße. Sie betreiben SEO! Scheiß-Linkfarmer.

  9. Laura said, on Februar 5, 2008 at 4:18

    man….ich werd´ja ganz rot……

  10. Die Große Vorsitzende said, on Februar 5, 2008 at 4:40

    Gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.

    Wenn jemand sich in seinem Blog darauf beschränkt, Bilder oder Videos zusammen mit einer Eigenleistung von ein paar Zeilen (oft entbehrlichem) Text zu posten, stellt sich in der Tat die Frage, ob damit sehens- bzw. lesenswerter Content erzeugt wird.

    Andererseits: Ich habe Deinen Artikel in yigg gefunden…

  11. Florian said, on Februar 5, 2008 at 4:50

    “Trodem fällt auf, alle wollen jetzt ein Blogmagazin sein. Ich behaupte: So unverzichtbar sind viel Blogeinträge nicht, dass sie ad infinitum auf der Startseite erscheinen müssen.”

    Die Motivation für ein Magazinlayout dürfte meistens sein, dass zwar viele Blogeinträge verzichtbar sind, manche aber doch ganz gut, so dass man sich etwas ärgert, wenn die in die Tiefen des Archivs wegrücken.

    Was genau spricht denn Deiner Meinung nach _gegen_ ein Magazindesign? Wenn man weniger, aber dafür besser bloggt, wie es Dir gefiele, spricht das dann nicht auch für eines? Wer bloggt, will – meistens – gelesen werden. Ich behaupte: Es gibt da gar nichts zu streiten. Wer will, der soll.

  12. tutnichtszursache said, on Februar 5, 2008 at 4:54

    Ich kann dir da nur voll zustimmen. Ich selbst arbeite in einer dieser SEO-Buden welche Blog-Domains aufsetzen ums sie dann als Zugpferde für die Endkunden einzusetzen. Blogs die dann so gepusht werden eigen sich dann hervorragend um dann auf den Endkunden zu verlinken. Natürlich wird dann irgendein “Content” geschrieben um dan die Links mehr oder weniger unauffällig zu plazieren. Dabei habe die Mitarbeite für ihre Texte recht wenigt Zeit. Da kann man bestimmt nicht davon aus gehen das die Texte irgendwie gut recherchiert und ausgearbeitet sind. Im Gegenteil, keywordorientiert auf spezielle Produkte zugeschnitten. Google müllt es weiter zu und der Normal-Surfer ahnt nichts davon weil zu er gutgläubig ist.

    Und ich selbst fühle mich in meiner Rolle als technischer Ansprechpartner nicht sehr wohl aber was macht man nicht so alles um seine täglichen Brötchen zu verdinen.

  13. lupe said, on Februar 5, 2008 at 5:12

    “gugug: …. Lupe, wäre nicht dieser Technorati-Link…”

    …. was an meiner aussage, dass dein bashing-blog (mit möglichst vielen links zu anderen blogs) die effizienteste art ist, traffic zu generieren, aber auch nichts ändert.

    bei dieser von dir kritisierten aktion gebe ich dir recht. da konnte ich der versuchung nicht widerstehen. wie heisst es doch so schön, “allem kann ich widerstehen, nur der versuchung nicht”.

    ps: dein layout sieht übrigens aus wie eine todesanzeige, ist wohl auch so gewollt.

  14. Bernd said, on Februar 5, 2008 at 5:32

    “Theme: >The Journalist< by Lucian Marin” – das ist Humor vom Feinsten :-)

  15. ugugu said, on Februar 5, 2008 at 5:49

    Schau mal Florian, ab und zu ein Knallertext von Chat Atkins, dir oder Hogenkamp, dazwischen müssen auch die Blogwerk-Blogs “zugemüllt” werden. Sorry, ist so, ansonsten lassen sich die “traumhaften” Trafficzahlen eben gerade nicht steigern oder halten. Mit diesem “Qualitätsproblem” kämpft jeder, der im Web Geld verdienen will. Sei es die Zeit, der Spiegel oder von mir aus die NYT. Irgendwas muss man den Werbeheinis halt präsentieren, zur Not getunte Zahlen.

    Es geht mir doch nicht wirklich um die Präsentationsform: Ob Blog oder Blogmagazin – weiss der “Gugger”, was die Leser als angenehm empfinden. Wenn ich nochmals die Blogwerk-Blogs als Beispiel heranziehen darf: Die Linklisten auf euren Blogs, werden die wirklich angeklickt, ist das reines SEO, oder bin ich der einzige, der die ignoriert?

    Soll von mir aus jeder an seinem Blog rumschrauben, soviel er will. Ich persönlich gehe davon aus, dass meine Texte in Zukunft zumindest nicht schlechter werden, also lasse ich den alten Ramsch in einer Seelenruhe ins Archiv wandern – je früher, desto besser.

  16. Florian said, on Februar 5, 2008 at 6:10

    Über das “zugemüllt” bin ich natürlich anderer Meinung, ohne zu denken, dass jeder Artikel ein Hammer wäre. Ich wüsste aber nicht, wo wir um irgendeiner Frequenz willen Mist rausgehauen hätten (für die Steigerungen des Traffics waren andere Ursachen übrigens bisher noch immer weit wichtiger).

    Was meinst Du mit “Linklisten”?

  17. ugugu said, on Februar 5, 2008 at 6:26

    @Florian
    Deswegen habe ich das “zugemüllt” auch in Klammern gesetzt. Darunter verstehe ich Rubriken wie “6 vor 9″, oder “Link am Morgen”. Jonet kenne ich selber, und die Medienblogs, die mich interessieren laufen über meinen Feed. Man kann es auch Leserservice für weniger netaffine Leute nennen. Vielleicht sind solche Rubriken, die mir persönlich rein inhaltlich nichts neues bringen, in terms of traffic einfach zu populär, als dass man sie wieder abschaffen könnte?

  18. Florian said, on Februar 5, 2008 at 6:38

    Sicher, wer sich selbst hinsetzt und alle X Medienquellen (ich weiß nicht, wieviele Ronnie absucht) resp. 100 Produktivitätsblogs durchliest, der hat natürlich genau gar nichts von “6 vor 9″ oder dem “Link am Morgen”. Du glaubst aber nicht wirklich, dass Du damit einer von vielen bist, oder?

    Diese beiden Rubriken sind tatsächlich sehr beliebt und werden auch angeklickt, ja. Wenn konkretes Feedback kommt, sind beide in der Regel dabei. Hat null mit SEO zu tun.

  19. christian said, on Februar 5, 2008 at 6:39

    Jeden das seine, oder ? Ausserdem wird sich Qualität so oder so durchsetzten, ob im klassischen Blog Layout oder Magazin Stil.

    Und angemerkt sei, die Geschmäcker sind unterschiedlich;
    ….”meinem eigenen Leseverhalten.”

    Alles darf nichts muss ob nun YouTube Videoblog oder Link Schleudern wie kottke.org.

  20. Florian said, on Februar 5, 2008 at 6:45

    War das “in terms of traffic” eben schon da? In terms of traffic sind die beiden Rubriken nicht so populär, dass man sie nicht wieder abschaffen könnte, nein. Das wäre aber auch höchstens im umgekehrten Fall ein Kriterium: Was viel Arbeit macht und überhaupt nicht gelesen wird, das käme vielleicht auf eine Abschussliste; aber wenn etwas völliger Schrott ist, steht es nicht deshalb unter Artenschutz, weil es eine Trafficsau ist.

    Das Schöne ist ja: Die wirklich gutgelesenen Artikel sind die “Knallertexte”.

  21. ugugu said, on Februar 5, 2008 at 6:46

    Na, na, na, nur weil ich mir zwei, drei Sachen selbst im Netz zusammensuche, gehöre ich wohl noch lange nicht zu den Nerds. Ich will damit auch nicht die Arbeit von irgendjemandem abwerten, aber dass es solche Rubriken braucht, um Traffic zu bolzen, kannst Du ja dann wohl eher auch nicht abstreiten? Ich sage nur, die Leute, die eure Blogs lesen, kommen langfristig gesehen sicher nicht wegen diesen Rubriken.

  22. Florian said, on Februar 5, 2008 at 7:05

    Jetzt schreiben wir vielleicht gerade parallel, aber egal: Doch, sicher streite ich ab, dass es diese Rubriken braucht, um Traffic zu bolzen. Dafür verlassen weniger Leute ihren Feedreader als für lange Artikel, sie sind dafür da, die Leute auf (mal mehr, mal weniger) gelungene oder interessante Webseiten zu schicken und werden naturgemäß auch nicht übermäßig kommentiert – alles eher schlecht im Hinblick auf Trafficbolzereien. Mit “angeklickt” meinte ich die ausgehenden Links.

    Ich denke (hoffe), dass die Leute, die Blogs lesen, langfristig gesehen wegen der Mischung kommen – wegen des gesamten Blogs und nicht nur wegen einzelner Knaller. Sonst könnten sie sich ja auch auf Rivva u.ä. beschränken, das funktioniert dafür ganz okay. Und so gesehen müsste man auch ganz anders argumentieren: Die Knallertexte zur Blogosphäre u.ä. sind das, was verwerflich sind, weil die die Links und die Besucher bringen. Aber das wär genauso falsch.

    P.S.: Es fühlt sich niemand abgewertet oder angegriffen, wir diskutieren doch bloß.

  23. ugugu said, on Februar 5, 2008 at 7:29

    In terms of “Krisenmanagement” seit ihr der Holzverarbeitenden Industrie immerhin noch ein gutes Stück voraus, wenn ich hier auch mal ein bisschen Lob verteilen darf ;-)

  24. Florian said, on Februar 5, 2008 at 8:07

    Oha. Dann danke.

  25. Katzenelson said, on Februar 6, 2008 at 12:18

    Da habe ich mich die Tage mit meinem neuen Zweitblog in Googles Hitlisten geschrieben, so dass meine untrainierten Zählwerke kaum nachkommen, und mein deutschsprachiger WordPress Blog zieht auf einmal ungewohnt heftig nach, obwohl ich mit Linkereien nie zu tun hatte, da wäre ich doch fast auf die Feedreader reingefallen und kriege schnell noch die Kurve: Man braucht sie so wenig wie SEO! Glauben mir alle? Gut, denn ich habe noch nicht mal Keywords aufgeladen oder sonst welche ganz tollen Tricks.

    http://preeedict.blogspot.com/ sagt: Its content, stupid – je abgefahrener desto dreist. What shalls?!

    Jetzt muss ich nur mal schnell schauen wie ich die paar Feedies und Diggies wieder loswerde, verdammt… bis dann! ;-)

  26. Katzenelson said, on Februar 6, 2008 at 12:51

    So geht das schon den ganzen Tag, kann nur schlimmer werden:

    Last 10 Keywords: 02/06/08 02:49:22 nostradamus mccain (Google)
    02/06/08 02:48:53 nostradamus mccain (Google)
    02/06/08 02:40:18 vice president odds for 2008 (Google)
    02/06/08 02:40:14 nostradamus 2008 united states president (Google)
    02/06/08 02:37:02 HAs Nostradamus predicted the president (Google)
    02/06/08 02:13:23 john mccain vice president (Google)
    02/06/08 02:11:24 future predictions 2008 (Google)
    02/06/08 01:52:51 vice president odds (Google)
    02/06/08 01:45:31 Nostradamus prediction of USA Black President (Google)
    02/06/08 01:30:22 08 “vice president” predictions (Google)

    Ich werd noch verrückt… ;-)

  27. Peter Hogenkamp said, on Februar 6, 2008 at 5:08

    Interessante Diskussion hier. Florian hat freundlicherweise schon alles gesagt, während ich nach Hause fuhr bzw. mit der Familie beim Abendessen sass.

    Rubriken sind einfach ein fester, verlässlicher Bestandteil, da sind wir auch nicht anders als Holzmedien. Ob es nun Linksammlungen sind wie ‘6 vor 9′ (bei dem ich jeden Tag etwas Interessantes sehe, das ich selbst als Wenigsurfer sonst niemals gefunden hätte) oder andere wie die Magazin-Tests oder die Medienblogcharts (alles mal für medienlese.com), ist erstmal egal. Wichtig ist, dass jemand für mich Zeit investiert hat, um Informationen aufzubereiten. Dass ich das auch hätte selbst machen können, spielt keine Rolle. Ich könnte mir auch selbst alle News über den Super Tuesday zusammensuchen, trotzdem lese ich einfach nur Spiegel Online.

    Und wenn etwas niemand liest, schmeissen wir es natürlich wieder raus. Siehe hier.

  28. ugugu said, on Februar 6, 2008 at 7:45

    Diese Charts hätte ich jetzt eher im stillen Kämmerlein gelassen. Einen davon habt ihr immerhin bereits wieder geschreddert. Bravo. Ich meine, seien wir ehrlich, solche “Topmedienbloglisten” sind doch nichts anderes als Marketing in Reinkultur. Ich kann nachvollziehen, dass solche Aktionen für Blogwerk nötig sind, ob ich sie gut finde, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Und dann nähme mich selbstverständlich noch wunder, wie Du “Wenigsurfer” definierst, also ich persönlich setze nicht um 5 Uhr 08 meine ersten Kommentare ab ;-)

  29. Claudio said, on Februar 6, 2008 at 2:24

    Geht es jetzt eigentlich um Inhalt oder Meta-Diskussionen? Ich blicke da nicht mehr ganz durch, was denn jetzt genau das ugugusche Kochrezept ist, damit der Schredder so gut läuft (ich glaube aber, der Schredder sollte wieder mal geölt werden, das kreischt so ungesund).
    Schliesslich und schlussendlich muss doch jeder selber wissen, was er schreibt und liest, wenn er sich dabei die Finger bricht: sein Pech, wenn er dabei Augenkrebs bekommt: sein grösseres Pech. Und wenn man unter Contentproduktion versteht, Bücher aus der Bibliothek abzuschreiben, soll er doch, das ist ja gerade das schöne am Web, egal, welche Versionsnummer.
    Und sowieso: diese ganzen Diskussionen um Holz oder Blog – so verschieden sind die Dinger gar nicht. Das Blog an sich ist doch sowieso kein Medium: das Medium ist das Internet wie es das Papier ist oder das Pergament einst mal war. Es kommt auf den Text darauf an, ob er von einem Journalisten geschrieben ist oder von einem anderen Menschen spielt da gar nicht so die Rolle.

    PS Aufpassen, der Computer manipuliert das Blickfeld. Mal in die Weite zu blicken tut gar nicht so schlecht.

  30. ugugu said, on Februar 6, 2008 at 2:35

    Hei, jetzt hab ich hier ein wunderschönes “Gschtürm” inszeniert und dann kommt der Herr Textworker und will mir einfach so einen Strich durch die Rechnung machen ;-)

  31. Claudio said, on Februar 6, 2008 at 3:21

    Was ich will, das können Sie, werter Herr ugugu am anderen Ende der Leitung gar nicht wissen.
    Ausserdem: Strich und Rechnung – klingeln bei ihnen denn jetzt die Kassen?

  32. ugugu said, on Februar 6, 2008 at 3:45

    Aber wir waren ja eigentlich beim “Du” angelangt. Dein Blogmagazin gefällt mir übrigens, so rein layouterisch gesehen. Allerdings frage ich mich, ob es den Durchschnitts-User nicht etwas irritiert, dass der neueste Text unter den “angerissenen” Texten angezeigt wird. Aber vielleicht hast Du ja gar keine Durchschnittsleser.

  33. Claudio said, on Februar 6, 2008 at 4:38

    Das mit den angerissenen Texten irritiert auch mich, da muss sich was ändern, es wird weniger magazinig, hab ein schöneres Theme gefunden, aber noch nicht übersetzt und an die Bedürfnisse angepasst.
    Dass Dein – natürlich auch geschmacksvolles – Theme Journalist heisst, ist dann wohl ein Zufall?

  34. ugugu said, on Februar 6, 2008 at 5:27

    Eigentlich Journalist-Shredder, daran arbeitet Lucian Marin aber noch…

  35. Jack said, on Februar 7, 2008 at 4:13

    Das ist schon richtig gesehen. Bei vielen Blogs geht es das Zumüllen des Internets.

  36. basti said, on Februar 8, 2008 at 12:22

    hups worüber bin ich den hier gestolpert, da kann man sich ja nur noch beindruckt auf die knie schmeissen!
    hodenreiben finde ich übrigens ein klasse ausdruck für das was in der spähre von einheitsbreibloggern gerade passiert

    aber ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen… es gibt schönere dinge die man leute vorwerfen kann

  37. [...] Um neue Blogperlen zu entdecken sind Listen wie blogug 100 unterdessen definitiv out. Über die Gründe will ich hier gar nicht lange Philosophieren. Vielleicht bringt es folgender Satz an der Blogbar [...]


Einen Kommentar schreiben